maximalfantasie

September 10, 2005

ISBN 3499233959

Michel Houellebecq hat sich ja bereits 2001 in Plattform/ Plateforme einen Tsunami in Form eines Terroranschlags für die thailändische Küste einfallen lassen. Und Conan Doyle habe, schreibt er, eine perfekte Mischung aus Freude am Wiedererkennen und Freude am Entdecken geschaffen, wohingegen Agatha Christie der Freude am Wiederentdecken einen allzu grossen Platz eingeräumt habe, und diese sei im übrigen zutiefst konservativ gewesen, tendiere dazu, sich auf ein paar Standardsätze für die Beschreibung von Poirot zu beschränken:
- Vorliebe für Symmetrie
- Pflege Lackstiefel
- Pflege Schnurrbart
Danach eine Analyse von Eulenhaus, das ganze in der deutschen Übersetzung auf den Seiten 95-97 und das etwa 10-zeilige Originalzitat, wo Midge Edward vor dem Selbstmord rettet und er ihr einen Heiratsantrag macht. Das an Dickens erinnert, schreibt Houellebecq. Midge, die wie Valérie [die Protagonistin von Plattform] "die Woche über als Verkäuferin arbeitet und ihre Wochenenden unter Leute verbringt, die nicht die geringste Vorstellung davon haben, was es heisst zu arbeiten" und eben Edward, der wie Michel "es nicht einmal zum Schriftsteller geschafft hat", stattdessen im Kulturministerium arbeitet und nichts tut, und eigentlich tut Valérie auch nichts, nach Urlaub 2 Monate Arbeit mit Arbeits-Urlaub schon wieder Urlaub höchstbezahlt und dann eben Terroranschlag und aus. Zunächst für Valérie, dann für die Hotelkette, dann auch für Michel. Dann auch das Buch.