maximalfantasie

Jänner 22, 2006

Tron

An dieser Stelle vor kurzem die Mutmassung, dass sich hunderttausende den bürgerlichen Namen von Tron aus dem Google-Cache laden. Eine neue Recherche hat jedoch ergeben, dass das nicht notwendig ist, da Wikipedia selbst genau hier nachwievor den bürgerlichen Namen des versorbenen Hackers nennt. Dass die Seite im Minutentakt geändert und verändert wird, muss wohl nicht dazugesagt werden. Dazu gibt es unendlich viele Diskussionen die zu nichts führen, inclusive folgendem Hinweis [von Wikipedia]:

"Möglicher Verstoss gegen den gesunden Menschenverstand. Diese Diskussion enthält unter Anderem kontroverse Mutmassungen, Unterstellungen, Verschwörungstheorien, zweifelhafte Quellen und viele Emotionen. Darüber hinaus besitzen die umstrittenen tatsächlichen oder möglichen Sachverhalte teilweise rechtliche und moralische Relevanz nicht nur innerhalb der Wikipedia. Neue Diskussionsbeiträge bitte erst nach Abwägung der Konsequenzen einstellen!

Das eigentliche Thema jedenfalls diskutiert niemand. Den Umstand nämlich, dass der Artikel grauenhaft schlecht geschrieben ist im Stil eines 12-jährigen Mittelschülers. Ob das zustande kommt, weil so viele Menschen mitarbeiten, oder trotzdem sei dahingestellt.

Auch noch: [1] Pseudonyme werden nicht zum Spass erfunden, immer denkt sich jemand etwas dabei. [2] Die Frage des Genies ist schwer zu beantworten, falls Tron wirklich eines war, dann fehlen in Wikipedia die Bios von genialen Strassenbahnfahrern, Tischlern, Datenerfassern, Supermarktkassiererinnen. Auch geniale Rennpferde gibt es vielleicht, doch die haben vielleicht noch die besseren Chancen auf WikiAufnahme, Gladstone zum Beispiel!