maximalfantasie

Dezember 26, 2006

Zur Quantifizierbarkeit von Langeweile

Geht man davon aus, Langeweile sei eben nicht, -wie oft behauptet- ein subjektiv empfundener Zustand sondern im Gegenteil ein objektiver und somit objektivierbarer, so stellt sich fast zwangsläufig die Frage nach der Messbarkeit von Langeweile. Können Menschen, Situationen, Dinge [und damit auch ganze Landstriche, Orte, Städte] objektiv langweiliger sein als andere? Vor allem aber: Wie misst man Langweile?

Das Langweiligste überhaupt?

Behauptung: Bewohner von langweiligen Städten wenden mehr Zeit für langweilige Tätigkeiten auf als Bewohner nichtlangweiliger Städte. Um also herauszufinden, welche Stadt, welcher Ort besonders langweilig ist, muss also nur eine besonders langweilige Tätigkeit benannt und entsprechend quantifiziert werden. Das klingt in der Theorie einleuchtend, scheitert in der Praxis jedoch in der Regel an der Frage der Quantifizierbarkeit. Denn zu welcher langweiligen Tätigkeiten gibt es ausreichend statistisches Material?

Ein Korrespondent von Maximalfantasie brachte uns zufällig auf richtige Spur: Er sei, so sagte er, nach zweijähriger Pause bei Eurobilltracker auf Rang 7745 zurückgefallen und selbst in Österreich, wo er schon einmal in den Top30 gewesen sei, nicht mehr unter den Top300.

Eurobilltracker

Eurobilltracker fordert seine User dazu auf, die Codes von Euro-Geldscheinen zu registrieren. Insgesamt wurden bis dato bereits mehr als 24,000.000 Geldscheine mit einem Gesamtwert von mehr als € 500.000.000 registriert. Momentan hält man bei 88.356 Treffern. Treffer bedeutet, dass ein registrierter Schein ein weiteres Mal von einem anderen User registriert wird.

Das registrieren von Geldscheinen ist eine langweilige Tätigkeit. Wer dafür Zeit hat, dem ist wirklich langweilig. Die Tätigkeit ist quantifizierbar, Eurobilltracker kann mit umfangreichen Statistiken aufwarten.

Die langweiligste Stadt Europas?

Dass man in Nürnberg hervorragend mongolisch Essen kann, haben wir bereits mehrfach berichtet. Was wir noch nicht wussten: Nürnberg scheint auch die langweiligste Stadt in Europa zu sein. Mehr als 573.000 Geldscheine wurden dort bereits registriert und das ist Rang 1, klar vor dem sehr viel grösseren Helsinki (524.000) und Tampere (460.000). Berücksichtig man die Einwohnerzahl, so könnte freilich auch Tampere als die langweiligste Stadt Europas gelten. Auf Platz 4 ist Wien mit 324.000 und damit unter den Metropolen vermutlich die langweiligste. Extrem langweilig jedenfalls auch das kleine Oosterhout (HOL) auf Platz 5 mit 339.000, noch vor Lissabon (318.000) und Berlin (284.000). In Anbetracht seiner Einwohnerzahl ist Berlin wohl nicht besonders langweilig, aber jedenfalls doch langweiliger als Rom (Platz 9), Brüssel (25.), Amsterdam (27.) und Paris (28.). Extrem langweilig sind die Städte Groningen (Rang 9) und vor allem das kleine Anjalankovski (FIN) mit Rang 10. Aufregend ist das Leben in Madrid: Die spanische Hauptstadt liegt nur auf Rang 39, hinter dem holländischen Leiden und knapp vor Landsberg am Lech (D); diese beiden müssen nun wieder besonders langweilig sein. Das Gegenteil von langweilig sind mit Sicherheit Athen (Rang 119), Palermo (121), Essen (182), Genua (366), Padua (600).

Das österreichische Ranking wird von Wien angeführt (Rang 4 in Europa) und das ist eigentlich natürlich. Auf Rang 2 Graz (Europa 59.) und auch das könnte man von der Einwohnerzahl so erwarten. Interessant sind die Abweichungen: Auf 3 ist Salzburg (Europa 65.) und damit ist Salzburg sicher langweiliger als Linz (Rang 5 in Ö = Rang 154 in Europa). Besonders langweilig in Österreich sind: Judenburg (Rang 4 in Ö = Rang 130 in Europa), Mariazell (6./178.), Stockerau (8.,228.), Seiersberg (10.,334.).
banner for http://www.eurobilltracker.com

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Also wenn ich nachschaue und sehe das Nürnberg nur 24 aktive User hat, die sich diesem "langweiligen Hobby" widmen und die anderen Städte auf Platz 2 bis 4 zwischen 163 und 292 Aktive hat, also mehr als 6 mal soviele wie in Nürnberg.

Da scheint Nürnberg doch nicht so langweilig zu sein, weil 500.000 Einwohner etwas spannenderes machen als die wenigen 24 "Langweiler". ;-)
Ich bin übrigens einer von ihnen der eigentlich auch etwas besseres zu tun hätte, wenn diese Sucht nicht wäre in der Rangliste oben zu bleiben. :-)
Nach drei Jahren gönne ich mir gerade aber auch mal eine Auszeit.

Gruss J.R.K.

Jänner 08, 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home