maximalfantasie

Jänner 27, 2007

AACFackel

Karl Kraus ist frei!

70 Jahre nach dem Tod erlöschen die Rechte an den Texten von Karl Kraus!!! Und gehen mit 1.1.2007 an die Österreichische Akademie der Wissenschaften über! Aus den Nutzungsbestimmungen der ÖAW:

Die AAC-Fackel ist als Computerprogramm und Datenbank urheberrechtlich geschützt. Alle Verwertungsrechte, insbesondere das Recht zur Vervielfältigung, Verbreitung oder Zurverfügungstellung stehen ausschließlich der ÖAW zu.

Verwertungsrechte an den Texten von Karl Kraus? Und ich dachte gerade, dass eben diese 70 Jahren nach dem Tode von Karl Kraus...

Der User ist nur berechtigt, die AAC-Fackel zu privaten oder wissenschaftlichen, nicht aber zu kommerziellen Zwecken und auch nur im Rahmen der gesetzlichen freien Werknutzungen zu verwenden.

Wird leider nicht näher erläutert aber mir geht es eigentlich mehr um die Fackel, nicht um die AAC-Fackel...

Der User verpflichtet sich, bei jedem Zitat die Quelle in folgender Form anzugeben:

Herausgeber: AAC - Austrian Academy Corpus

Titel: AAC-FACKEL

Untertitel: Online Version: "Die Fackel. Herausgeber: Karl Kraus, Wien 1899-1936"

Reihentitel: AAC Digital Edition Nr. 1

URL:http://www.aac.ac.at/fackel

Abrufdatum: (TT.MM.JJJJ)


Ja das macht Sinn. Und Jetzt ein beliebiges Karl-Kraus-Zitat:

"Die nationale Ehre ist das Feld, auf dem die deutschösterreichische Sozialdemokratie, wenn’s gilt, zu leben entschlossen ist, denn seitdem sie ihre verdienstvolle Arbeit zur Überwindung des Krieges beendet hat, scheint sie das geistige Inventar, mit dem einst die Lüge der Notwehr verteidigt wurde, an sich gebracht zu haben. Den ranzigen Begriff eines Patriotismus also, dessen bloße Vorstellung— mit all seiner Nichtvorstellung des Kontrastes zwischen Fahnen und Flammenwerfern — schon den Hochverrat zugunsten der Menschheit diktiert, ja jedes Landes, dessen Menschenart in anderer Gefühlszone geboren ist —; dieses Relikt aus der Sündflut, das nur der Belebung durch Phantasiearmut harrt, um sich mit dem technischen Fortschritt zum Ruin sämtlicher Vaterländer zu verbünden."

Und früher, als es noch keine AAC-Fackel gab, hätte man dazugeschrieben: Aus Die Fackel, Nr. 857-863 Ende Juli 1931, XXXIII. Jahr, Herausgeber Karl Kraus oder einfach nur: Karl Kraus, 1931. Früher? Das ist die Zeit vor der AAC-Fackel.