maximalfantasie

Februar 02, 2007

Do is a Nocht vor jedem Tog

Der ORF hypt Falco anlässlich der 50. Wiederkehr seines Geburtstags u.a. mit einer eher rührselige Dolezalrossacherproduktion, wo einige der besten Songs fehlten, wo Niki Lauda auch was zu sagen hatte und Bowie?, der einen Vergleich Malerei::Musik anstrengte was aber nichts mit Falco zutun hatte, der aber auch einst Vorlesungen in der Schule der/für? Dichtung bei Christian-Ide hielt und im Rahmen dessen hat es auch eine Lesung gegeben, die nicht gezeigt wurde. Viele andere Sachen wurden auch nicht gezeigt und was sich wieder einmal [im Überblick] gezeigt hat, dass Falco sehr gute und auch wirklich schlechte Songs gemacht hat. Fürs Sortieren war diese Doku jedenfalls unbrauchbar. DANACH ein paar Songs aus der Donauinsel-DVD, am Anfang des Falken Stimmung nicht die beste, bis zum Finale [Hödn von heit] hat es sich dann doch noch gesteigert. DANACH ein Besuch bei der Familie Fuchs in der Wagner?villa, der Unterschied zwischen Schriftstellerei und Dichtung [dicht!!!], eher peinlich weil to close to the bone/ zu nah am Knochen [Wien-Magarethen, Schule wie Oskar Bschißlmayer einst!] und sicher nicht fürs TV gedacht. Egal.

Auf nächstes Jahr können wir uns auch schon freuen. Der zehnte Todestag des einzigen östereichschen Popstars, sogar Ö3 macht da mit, erinnern wir uns 9 Jahre zurück, die Meldung Falco ist tot in den Weltnachrichten auf Ö1, dann der Gedanke: Falco=Pop und Pop ist auf Popsender, Ö3=Popsender, also auf Ö3 umgeschaltet und: NICHTS! Stirbt der grösste österreichische Popstar und Ö3 schafft es nichteinmal, jede Stunde einen Falcosong zu spielen. An diesem Tag ist Ö3 endgültig abgesoffen. Aber demnächst ein Falcotag, wiegesagt es gibt auch schlechte Songs und die wird man dann dort spielen.