maximalfantasie

Oktober 30, 2006

Kanzler Schüssel vor Rücktritt

Nicht die Koalitionsgespräche werden heute abend platzen, sondern Wolfgang Schüssel wird platzen. Aus höchsten Kreisen in der ÖVP gibt es Gerüchte & Hinweise dafür, dass der Exkanzler heute noch das Handtuch wirft und Wilhelm Molterer versuchen soll, die Gespräche mit der SPÖ zur Bildung einer neuen Regierung fortzusetzen. Die heutige "3er-Koalition" im Parlament wird vom Exkanzler wohl als ausschlaggebend für seinen Schritt benannt werden, der eigentliche Grund (das schlechte Wahlergebnis nämlich) soll medial möglichst in den Hintergrund. Ob die ÖVP dann unter der Führung Molterers ernsthaft verhandelt, oder doch nur auf den richtigen Absprungzeitpunkt wartet, wird sich zeigen. Gut möglich jedenfalls, dass Schüssel nach seinem heutigen Rücktritt nichtsdestotrotz die ÖVP in die nächsten Wahlen führen wird.

Oktober 20, 2006

Duchamp

Rudolf Scheffel ist der Creator des Wiener Frauen-Lippenpissoirs, das jetzt bei ebay versteigert werden soll und sicher ein paar Tausender bringen wird. Das ganze ist vermutlich frauenfeindlich, warum muss es ausgerechnet ein eindeutiger Frauenmund sein, warum kann es kein unisexMund sein oder gar ein männlicher; oder hat der Mut gefehlt, das Pissoir mit einer Vagina zu verzieren. Wahrscheinlich alles schon dagewesen, in US-amerikanischen Südstaaten etwa, wo es in witzigen Truckerlokalen sicher witzige Klos gibt.

Und dann sind noch endosymbiotische BAKTERIEN ins Rampenlicht getreten. Sie werden von Körperzellen quasi als Sklaven gehalten und verrichten weitgehend ohne zu Murren Aufgaben, die die Zelle selbst nicht verrichten kann oder will. Dafür verlieren die Bakterien an Masse und büssen mit der Zeit sogar ihre DNA ein. Mitochondrien sind wahrscheinlich auch so entstanden, und gelten heute als integraler Bestandteil der Zelle. Wie immer liegen soziologische Vergleiche auf der Hand, die wir uns aber sparen wollen.

Oktober 15, 2006

leben in retro

retrozeit, postretro, retroismus, retroversiv, retroarchitektur, retroiker, nachretro, retroisch, retroic, retroist, retroistisch, reretro, subretro, retrostil, neoretro, neuretro, antiretro, antiretroistisch, pseudoretro, retrogarde, aretro, aretroisch, spätretro, retromoderne, ... [teilweise copyright maxfanta, wem noch was einfällt bitte posten]

Oktober 06, 2006

Denkverlust

5 Tage sind seit den Nationalratswahlen vergangen und Östereich hat einen neuen Kanzler: ALFRED GUSENBAUER. Von dieser Seite Gratulation zum Wahlerfolg, obwohl nur in Anbetracht von BAWAG usw nach einem Minus von 0,?% von einem Erfolg gesprochen werden kann. Wie schon vor 6 Jahren ist die Rolle von Exkanzler Schüssel unklar [denn sollte er nicht bereits zurückgetreten sein?] und es nicht einmal ausgeschlossen, dass er auch diesmal unbemerkt von der Öffentlichkeit an einer rechten Koalition mit FPÖ und BZÖ bastelt. Österreich ist übrigens das einzige Land in Europa, wo zwei rechtsradikale Parteien im Parlament vertreten sind. Oder vertreten sein werden. Im ORF anfangs der Woche die Meldung, dass die Wiener Börse, genauer der ATX auf das Ergebnis mit einem Minus reagiert hätte, in Wirklichkeit haben Meldungen, wonach die US-Amerikaner Glücksspiel jetzt doch wieder nicht so gut finden BWIN ein Minus von mehr als 30% gebracht; sicher auch die Telekom hat verloren, aber das alles auf die Politik zurückzuführen ist vielleicht doch etwas übertrieben, hat möglicher Weise mit dem Denkverlust zutun, wenn man dem Magazin Spiegel GLAUBEN schenken möchte, Denkverlust der automatisch entstünde, wenn Menschen Vergangenheit statt Mitvergangenheit in der mündlichen Sprache verwenden, eine Unsitte, die offensichtlich in Deutschland um sich greift, etwas aber, dass in Österreich immer schon so war, seit ich in die Schule gegangen bin, nein, das hat wohl schon früher angefangen. Der österreichische Denkverlust also erklärt sich aus dem Fehlen der Mitvergangenheit, keine schlechte These für das was hier stattfindet. Die Sendung ohne Namen hat wieder angefangen und versteht einiges wieder nicht, Satie etwa und Warhol, da hat ja sogar Madonna wenn sie sich ans Kreuz nageln lässt mehr Tiefgang als derdie Macher der Sendung. Zu Kunst ist denen ja noch nie was eingefallen, richtig blöd ist eigentlich nur, wer glaubt, zu allem eine Meinung zu haben. Bitte bald absetzen und durch Monaco Franze ersetzen. Das war jetzt ironisch gemeint. Nochwas: Was meint die SPÖ mit € 800 Grundsicherung und vor allem was meint die ÖVP, wenn die das als Provokation empfindet? Dort sind ja momentan alle so empfindlich, Frau Gehrer ist ja schon weg weil die SPÖ so böse ist, und Herr Molterer ist sowas von empfindlich. Zum Schluss das letzte: Warum wird ausgerechnet nach diesen Wahlen der Hooliganismus der Rechtsradikalen so scharf kritisiert? Warum darf denn eigentlich nicht der Begleiter Westenthalers den "Rivalen" verprügeln. Sind das nicht die Riten der Rechten und war das nicht schon immer so, wir denken an Eierzwicken usw., sind FPÖBZÖ nicht gerade deshalb von 15% gewählt worden? Bitte um Auskunft.

Oktober 01, 2006

NRW 2006 - Die erste Hochrechnung

Auszählungsstand: 11,2% (13,5%) Wahlbeteiligung 67,2% (70,1%) W B NÖ OÖ ST S T V K Zeit: 16.30 Uhr ÖVP **,* SPÖ **,* FPÖ **,* GRÜNE **,* BZÖ **,* KPÖ **,* MARTIN **,** ANDERE **,* Oder anders gesagt, die erste Hochrechnung gibt´s um 17Uhr. Sorry, ein kleiner Scherz!

neuhaus/ kärnten

hat bereits seine wahlergebnisse veröffentlicht und riskiert eine € 50.000 strafe, für die övp läuft es angeblich auch nicht so gut, stichwort eschenau. eine der hauptfragen: wem nützt die niedrigere wahlbeteiligung???